Renate Herz

Langjährige Erfahrung

Die Begeisterung für Fremdsprachen hat meinen Berufsweg geprägt, gepaart mit der gleichen Begeisterung, andere beim Lernen einer Fremdsprache zu unterstützen und idealerweise die Freude am Sprachenlernen gleich mit zu vermitteln. Meine langjährige Erfahrung gebe ich nun gerne an Sie oder Ihre Kinder weiter.

"Lehrer öffnen dir das Tor.
Doch über die Schwelle treten musst du selber."
Hakuin Zenji (1686 - 1769)

Zur Person

Foto von Renate Herz

Renate Herz

  • Jahrgang 1961, 2 volljährige Kinder
  • Studium Englisch und Französisch für das Lehramt an Gymnasien (Uni Konstanz, 1981-1987)
  • Über 20 Jahre Kursleiterin an der VHS
  • 4 Jahre Schuldienst an Realschule und Gymnasium
  • 35 Jahre Nachhilfeerfahrung
  • Seit März 2008 selbstständig als freiberufliche Fremdsprachenlehrerin

Was zeichnet mich aus?

  • mein Herz für Sprachen
    Für mich ist das Unterrichten von Fremdsprachen nicht nur Beruf, sondern Berufung. Ich lege mein Herzblut in meine Arbeit, was meine Schüler sicher bestätigen würden. Das kann durchaus ansteckend sein.
  • ich lasse nicht wechselnde studentische Honorarkräfte arbeiten, sondern hier arbeitet die „Chefin“ selbst. Das garantiert gleichbleibende Qualität.
  • meine inzwischen jahrzehntelange Unterrichtserfahrung, sowohl mit Schülern als auch in der Erwachsenenbildung
  • und ganz wichtig: ich war selbst einige Jahre im Schuldienst tätig, kenne also den Betrieb, die Anforderungen und Probleme in den Schulen von innen, und zwar in der ganzen Bandbreite von der Förderschule für lernschwache Schüler über staatl. Realschule und Gymnasium bis hin zum privaten Eliteinternat.